Angebote
Mentoren
Job Board (beta)
Maike Buhr
Moderatorin & Consultant
@Buhr Consulting & Advisory
In diesem Workshop werden nach der Design Thinking Methode mit hoher Kundenzentrierung Innovations-Ideen für ein bestimmtes Thema entwickelt. Teilnehmer sind ca.10 Mitarbeiter des Auftraggebers aus verschiedenen Unternehmensbereichen.
Austragungsort
Online oder Präsenz
Sprachen
Deutsch, Englisch
Teilnehmerzahlen
8 - 12
Der 4-tägige Workshop widmet sich einer konkreten Aufgaben-/Problemstellung des Auftraggebers mit dem Ziel neue Ideen (Produkt, Service, Kommunikation etc) zu entwickeln. Der Workshop hat maximal 10 Teilnehmer (Mitarbeiter des Kunden aus verschiedenen Unternehmensbereichen) und wird von 1-2 Moderatoren angeleitet. Er folgt der Methodik des Design Thinkings. Die ersten zwei Tage sind dem Problemverständnis und insbesondere dem Verständnis des Nutzers (human centric approach) gewidmet. An den letzten zwei Tagen erarbeiten wir mit schnellen Ideation-Methoden Lösungen, die wir prototypischeren. Diese können dann im Nachgang weiterentwickelt und vertestet werden.
Ziel ist ein, eine große Zahl an Ideen/Lösungsansätzen (Quantität) zu entwickelt und das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Das Ergebnis sind "out of the box" Ideen, die als Prototypen vorliegen (Texte und Illustrationen, Lego Modelle etc).
Gute Moderation und Methoden-Erfahrung sind hier essentiell.
Dieser Innovations-Sprint ist eine Fast-Track-Lösung für oft lange Ideation Prozesse. Mit dem hohen Fokus auf den Konsumenten und die Zielgruppe ergeben sich neue Ansätze, die in oft technisch und internal ausgerichteten Unternehmen vorher undenkbar bzw. außerhalb des Radars waren.
Das Format ist ein 4-tägiger Sprint mit ca. 10 Teilnehmern.
Tag 1: Modul "Unterstand"
Tag 2: Modul "Observe" (inklusive Durchführung von Kundeninterviews) + Module "Point of view"
Tag 3: Modul "Ideate" (vielfältige, kurze Ideation-Übungen unter Zeitdruck)
Tag 4: Modul "Prototyping" und ggf Modul "Testing"
Der Sprint sollte an einem neutralen, inspirierenden Ort außerhalb der Kundenräume stattfinden. Es ist wichtig, daß alle Teilnehmer sich in der Zeit aus dem Tagesgeschäft loslösen können.
Unternehmen, die ihr Produktportfolio anreichern bzw. um neue Kategorien ergänzen wollen
Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Geschäftsbereichen sind
Unternehmen, die ihre bestehende Unternehmenskultur um die Richtungen "Innovations-Kultur" und "Kundenzentrierung" erweitern wollen
Kategorien
innovation, strategy
Hashtags
designthinking, kundenzentrierung, change, teamentwicklung
Geplante Dauer
30 Std
Austragungsort
Online oder Präsenz
Gesamtpreis
(netto)
25.000,00 €
Dieses Angebot melden
© 2023 mentorlab. Alle Rechte vorbehalten.
Your Privacy
Wir verwenden essentielle Cookies und ähnliche Technologien, um die Funktionsweise der Webseite zu garantieren und ein besseres Erlebnis zu bieten. Diese werden nicht für Tracking verwendet.