Angebote
Mentoren
Job Board (beta)
Ulf Greiner
Agile Product Coach & Trainer
@ulfgreiner.com
Produktmanagement ist essenziell für den Produkterfolg. In diesem kompakten Format werden Rolle und Grundlagen in typischen Aufgabenfeldern vermittelt
Austragungsort
Online oder Präsenz
Sprachen
deutsch, englisch
Teilnehmerzahlen
3 - 10
Produktmanagement ist eine zentrale Funktion in vielen Unternehmen, die maßgeblich die Innovationskraft und den Erfolg von Unternehmen beeinflusst. In diesem Workshop wird die Rolle des Produktmanagers im Unternehmen in Abgrenzung zum Product Owner oder Projektmanager geschärft. Teilnehmer erhalten einen Überblick welche Rollen und Aufgaben ein Produktmanager entlang des gesamten Produktlebenszyklus, von der Idee bis zur Umsetzung und erfolgreichen Vermarktung übernimmt sowie Inspiration zu den jeweils verwendeten Methoden und Werkzeugen. Angereichert wird Workshop mit Praxisbeispielen aus zwei Jahrzehnten Erfahrung im B2C und B2B Technologieunternehmen.
Rolle und Aufgabenfelder von Produktmanagement haben sehr unterschiedliche Ausprägung, je nach Branche, Geschäftsmodell und Unternehmen. Es gibt wenig formelle, akademische Ausbildungen in diesem Feld. Großteils findet die Ausbildung in "on the job" statt, neue Produktmanager werden oft erstmal ins kalte Wasser geschmissen. Bezeichnungen wie Projektmanager oder Product Owner stiften hier zusätzliche Verwirrung hinsichtlich Rollenbild und Verantwortungsbereich. Ziel des Workshops ist es daher, dass die Teilnehmer mit einem geschärften Verständnis ihrer Rolle sowie einem Überblick zu modernen Methoden in den jeweiligen Aufgabenfeldern auszurüsten.
Die Rolle und Aufgaben des PM im Produktlebenszyklus (Discovery, Definition, Delivery)
Methodenübersicht zur Produktinnovation
Produktvision und als Bindeglied zwischen Unternehmensstrategie und operativem Geschäft
Markt und Wettbewerbsanalyse, Produktpositionierung
Technische und kommerzielle Aspekte der Produktdefinition
Produktentwicklung und Projektmanagement
Berufseinsteiger & -umsteiger, die in Organisationen für die konzeptionelle und strategische Entwicklung von Produkten, Services und Geschäftsmodellen als Produkt Manager oder Product Owner verantwortlich sein werden. Es eignet sich ebenfalls für Entscheider sowie eng angrenzende Funktionen wie Scrum Master, Agile Coaches, UX-Designer, Entwicklungsleiter sowie Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb, die ein besseres Verständnis für die Rolle des Produktmanagers mit Blick auf bessere Zusammenarbeit, Rollenschärfung oder der Einführung dieser Funktion in ihrem Unternehmen entwickeln möchten.
Kategorien
processes, innovation, leadership
Hashtags
#productmanagement
Geplante Dauer
16 Std
Austragungsort
Online oder Präsenz
Preis pro Person
(netto)
1.000,00 €
Dieses Angebot melden
© 2023 mentorlab. Alle Rechte vorbehalten.
Your Privacy
Wir verwenden essentielle Cookies und ähnliche Technologien, um die Funktionsweise der Webseite zu garantieren und ein besseres Erlebnis zu bieten. Diese werden nicht für Tracking verwendet.