mentorlab logo

Angebote

Mentoren

Job Board (beta)

Product Management Bootcamp

Ulf Greiner

Agile Product Coach & Trainer

@ulfgreiner.com

Kurzbeschreibung

Produktmanagement ist essenziell für den Produkterfolg. In diesem kompakten Format werden Rolle und Grundlagen in typischen Aufgabenfeldern vermittelt


Austragungsort

Online oder Präsenz

Sprachen

deutsch, englisch

Teilnehmerzahlen

3 - 10


Warum solltest du dieses Angebot buchen?

Produktmanagement ist eine zentrale Funktion in vielen Unternehmen, die maßgeblich die Innovationskraft und den Erfolg von Unternehmen beeinflusst. In diesem Workshop wird die Rolle des Produktmanagers im Unternehmen in Abgrenzung zum Product Owner oder Projektmanager geschärft. Teilnehmer erhalten einen Überblick welche Rollen und Aufgaben ein Produktmanager entlang des gesamten Produktlebenszyklus, von der Idee bis zur Umsetzung und erfolgreichen Vermarktung übernimmt sowie Inspiration zu den jeweils verwendeten Methoden und Werkzeugen. Angereichert wird Workshop mit Praxisbeispielen aus zwei Jahrzehnten Erfahrung im B2C und B2B Technologieunternehmen.

Was kannst du mit diesem Angebot erreichen?

Rolle und Aufgabenfelder von Produktmanagement haben sehr unterschiedliche Ausprägung, je nach Branche, Geschäftsmodell und Unternehmen. Es gibt wenig formelle, akademische Ausbildungen in diesem Feld. Großteils findet die Ausbildung in "on the job" statt, neue Produktmanager werden oft erstmal ins kalte Wasser geschmissen. Bezeichnungen wie Projektmanager oder Product Owner stiften hier zusätzliche Verwirrung hinsichtlich Rollenbild und Verantwortungsbereich. Ziel des Workshops ist es daher, dass die Teilnehmer mit einem geschärften Verständnis ihrer Rolle sowie einem Überblick zu modernen Methoden in den jeweiligen Aufgabenfeldern auszurüsten.

Was erwartet dich in diesem Angebot?

  • Die Rolle und Aufgaben des PM im Produktlebenszyklus (Discovery, Definition, Delivery)

  • Methodenübersicht zur Produktinnovation

  • Produktvision und als Bindeglied zwischen Unternehmensstrategie und operativem Geschäft

  • Markt und Wettbewerbsanalyse, Produktpositionierung

  • Technische und kommerzielle Aspekte der Produktdefinition

  • Produktentwicklung und Projektmanagement

Wer kann von diesem Angebot profitieren?

Berufseinsteiger & -umsteiger, die in Organisationen für die konzeptionelle und strategische Entwicklung von Produkten, Services und Geschäftsmodellen als Produkt Manager oder Product Owner verantwortlich sein werden. Es eignet sich ebenfalls für Entscheider sowie eng angrenzende Funktionen wie Scrum Master, Agile Coaches, UX-Designer, Entwicklungsleiter sowie Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb, die ein besseres Verständnis für die Rolle des Produktmanagers mit Blick auf bessere Zusammenarbeit, Rollenschärfung oder der Einführung dieser Funktion in ihrem Unternehmen entwickeln möchten.


Kategorien

processes, innovation, leadership

Hashtags

#productmanagement

Buchungsdetails

Geplante Dauer

16 Std

Austragungsort

Online oder Präsenz

Preis pro Person

(netto)

1.000,00 €


Dieses Angebot melden


Ähnliche Workshops

Mehr anzeigen

auf Anfrage

Data @ Scale Coaching 4 Startups

Paul Hellwig

Strategieberatung zu DeepTech

@DEEEP.BERLIN

Laura Krentzlin

Design Thinking Coach

@selbstständig

Dr. Andreas Rein

Flow Maker. LEAN Agile Coach.

@rein-digital.com

Steffi Kieffer

Design Thinking & UX Coach

@Revelate

mentorlab logo

© 2023 mentorlab. Alle Rechte vorbehalten.

Your Privacy

Wir verwenden essentielle Cookies und ähnliche Technologien, um die Funktionsweise der Webseite zu garantieren und ein besseres Erlebnis zu bieten. Diese werden nicht für Tracking verwendet.